WoW: Alle wichtigen Infos zu fraktionsübergreifenden Instanzen in Patch 9.2.5

WoW: Alle wichtigen Infos zu fraktionsübergreifenden Instanzen in Patch 9.2.5 (1)

Welche Regeln gelten in fraktionsübergreifende Instanzen? Wie können die Spieler miteinander kommunizieren? Und gibt es Ausnahmen? Diese wichtigen Fragen beantworten die Entwickler von WoW in einem Blog auf der offiziellen Seite von World of Warcraft.

Der Krieg zwischen Horde und Allianz ist Geschichte. Zumindest zum Teil. Mit WoW Patch 9.2.5 kommt ein Feature ins Spiel, auf das die Helden von World of Warcraft schon lange gewartet haben. Die fraktionsübergreifende Instanzen sollen laut Blizzard in erster Linie die Kluft zwischen den Fraktionen überwinden und es Spielern ermöglichen, mit Freunden der gegnerischen Fraktion zusammenzuspielen. Außerdem bietet dieses Feature Spielern noch mehr Möglichkeiten, ihren liebsten Gruppeninhalten nachzugehen.

In der WoW-Community gibt es viel Klärungsbedarf. Welche Regeln gelten in fraktionsübergreifende Instanzen? Wie können die Spieler miteinander kommunizieren? Und gibt es Ausnahmen? Diese wichtigen Fragen beantworten die Entwickler von WoW in einem Blog auf der offiziellen Seite von World of Warcraft.

Gruppenbildung

Um Mitglieder der anderen Fraktion in eine Gruppe einzuladen, müssen Spieler BattleTag- oder Real-ID-Freunde oder aber Mitglieder einer fraktionsübergreifenden WoW-Community sein.

Spieler können im Dungeonbrowser organisierte Gruppen für Dungeons (Normal, Heroisch, Mythisch und Mythisch+), Schlachtzüge, gewertete Arenen und Schlachtfelder sowie Torghast finden. Allerdings kann der Gruppenanführer die Suche auf Charaktere derselben Fraktion beschränken, wenn er es möchte.

Mitglieder der verfeindeten Fraktionen bleiben außerhalb von Instanzen auch weiterhin unfreundlich, selbst wenn sie gemeinsam in einer Gruppe sind. Sie können sich aber im Gruppen- und Schlachtzugschat austauschen sowie /sprechen (bzw. /say) und /schreien (bzw. /yell) benutzen, wenn sie sich in der Nähe befinden.

Bei Betreten eines Dungeons, Schlachtzugs oder eines gewerteten PvP-Matches sind alle Mitglieder einander freundlich gesinnt und können sich im Kampf helfen, Beute tauschen, geteilte Erfolge verdienen und auch sonst so miteinander interagieren, wie es Mitglieder derselben Fraktion tun.

Gilden

Gilden und Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung wie heroische Dungeons, Geplänkel oder zufällige Schlachtfelder bleiben weiterhin nur für eine Fraktion offen.

Klassische Instanzen

Die Funktionalität des Features für fraktionsübergreifende Instanzen gilt auch für klassische Instanzen und ist auf jeder Stufe verfügbar. Allerdings gibt es einige ältere Instanzen, die fraktionsübergreifende Gruppen aufgrund von fraktionsspezifischen Inhalten nicht betreten können. Dabei handelt es sich um folgende Instanzen:

  • Prüfung des Champions
  • Prüfung des Kreuzfahrers
  • Archavons Kammer
  • Die Eiskronenzitadelle
  • Baradinfestung
  • Die Belagerung von Boralus
  • Die Schlacht von Dazar'alor
  • Finsterbrecherzitadelle (Dungeon auf der Insel des Verbannten)

WoW Patch 9.2.5 erscheint am 1. Juni 2022.

Quelle: Buffed